Samstag, 23. Mai 2015

Bookdate: ,,Delirium" von Lauren Oliver




 Verlag: Carlsen Verlag
 Erscheinungsjahr: 2011
 Ausführung: Hardcover o. Taschenbuch/416 Seiten
 Originalsprache: Englisch
 (Originaltitel ,,Delirium")
 Genre: Liebe/Dystopie
 Empfehlung: ab 14 Jahren
 Reihe: Amor - Trilogie Bd. 1 (1/3)
 ISBN:  978-3-551-58232-4


 18.90 € (D)





Alle Zitat- und Bilderrechte gehören dem Carlsen Verlag


Thema


Früher, in den dunklen Zeiten, wussten die Leute nicht, dass die Liebe tödlich ist. Sie strebten sogar danach, sich zu verlieben. Heute und in Lenas Welt ist Amor Deliria Nervosa als schlimme Krankheit identifiziert worden. Doch die Wissenschaftler haben ein Mittel dagegen gefunden. Auch Lena steht dieser kleine Eingriff bevor, kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Danach wird sie geheilt sein. Sie wird sich nicht verlieben. Niemals. Aber dann lernt sie Alex kennen. Und kann einfach nicht mehr glauben, dass das, was sie in seiner Anwesenheit spürt, schlecht sein soll.





,, Manchmal, wenn man Dinge einfach betrachtet, wenn man einfach still dasitzt und die Welt existieren lässt - dann, ich schwöre es, 
bleibt die Zeit manchmal für einen winzigen Moment stehen und die Welt hält ihrer Drehung inne. Nur einen Augenblick lang. Und wenn es eine Möglichkeit gäbe, in diesem Augenblicken zu leben, würde man ewig leben." - Seite 148 




Rezension

Liebe? Dieses Wort existiert nicht mehr in Lena's Welt, denn seit dem eine Heilung, gegen die Amor Deliria Nervosa gefunden wurde, müssen alle ab ihrem 18. Lebensjahr einen operativen Eingriff am Gehirn vornehmen, um endgültig immun gegen jeglicher Form der Liebe zu sein. 
Lena steht kurz vor ihrem 18. Geburtstag, und zählt die Tage bis zu ihrem Eingriff. Denn sie kann kaum erwarten geheilt zu werden, von  Amor Deliria Nervosa, denn diese Krankheit kann im schlimmsten Fall sogar bis hin zum Tod führen. 
In Lena's Welt werden Jungen und Mädchen überall getrennt - egal ob in der Schule, bei Veranstaltungen oder in öffentlichen Gebäuden sind kleine Berührungen oder Blicke zwischen einem Jungen oder Mädchen strengstens verboten. Bücher und Lieder, die über die Liebe handeln, wurden von der Regierung aus dem Land verbannt. 
Doch was ist, wenn man auf einer illegalen Party einen Typen sieht, der gar nicht schlecht aussieht? Was ist, wenn dieser Typ, sich mit dem Namen Alex vorstellt, und du dich regelmäßig mit ihm triffst, auch wenn es verboten ist? Was ist, wenn du auf einmal alle Anzeichen der Deliria vorweist, und plötzlich merkst, dass du in Alex verknallt bist
Was ist  noch richtig, und was falsch?
Und wenn du erfährst, dass deine Mutter, die eigentlich vor Jahren einen Selbstmord begangen hat, gar nicht tot ist, sondern zu den Sympathisanten gehört, die denken, dass es falsch ist, was die Regierung tut und sich an der Grenze des Landes zur Wehr setzt, was würdest du dann tun?

Richtig oder Falsch? Liebe oder Heilung ? Die gehorsame Musterschülerin Lena oder die wilde freie Lena, die Alex liebt ? Wie wird sie sich entscheiden?





,,Glaubt mir: Wenn ihr hört, dass die Vergangenheit mit euch spricht, wenn ihr spürt, wie sie hinten an euch  zieht und mit den Fingern eure Wirbelsäule, entlangfährt, ist das Beste - das Einzige -, was ihr tun könnt, wegzurennen."-  Seite 169



Dieses Buch ist weder eine Neuerscheinung, noch wird sie gerade verfilmt. 
Aber ich kann euch garantieren, dass dieses Buch eins ist: Ein richtiger Klassiker für alle Dystopie Fans! 
Um so mehr schäme ich mich, dass ich Delirium, das 2011 erschienen ist, erst im Jahr 2015 gelesen habe. Aber wie lautet es immer so schön? Besser später als nie! 

Ziemlich leicht bin ich in die Welt von Lena eingetaucht, und habe sie genauso gut verstanden. So fand ich es brillant in eine Welt einzutauchen, wo Menschen versuchen die Liebe auszulöschen, da sie einem nur Kummer und Schmerzen bereitet.

Die Story ist, auch im Jahr 2015, neu, frisch und einfach anders. Wer sich hier einen typischen Liebesroman vorstellt, hat sich geirrt. Mit ganz viel Dystopie, Emotionen und ein wenig von Die Tribute von Panem, zeigt uns Lauren Oliver, die Zukunft von der Welt ohne Liebe.
Sie hat mich nicht nur mit ihren Gedanken über  die Liebe geschockt, sondern auch mit dem Leben von Lena und Alex. 
Besonders als sie hinter einem Zaun in die Welt der Sympathisanten verschwunden sind, und Alex ihr verbotene Bücher gezeigt hat, wie von William Shakespeare Romeo und Julia,
fand ich es sehr gut beschrieben und emotional, wie sich die beiden trotz Verbote näher kamen. Lauren Oliver's Schreibstil kann man wie mit einer Feder vergleichen: Leicht, aber dennoch mit jeder Faser einzigartig.  
Ich habe es mit vollen Zügen genossen. 

Mit verschieden Charaktertypen rundet  Oliver das Buch ab. Hana war da mein absoluter Liebling. Frech, neugierig und ein wenig  arrogant, ist sie somit, das komplette Gegenteil von Lena. Nicht zu vergessen: Es ist nie so, wie es anfangs scheint.
Dies bezieht sich sowohl auf Lena's Tante und Schwester, als auch aufs Ende.
(Liebe Autoren da draußen, gibt es vielleicht eine Möglichkeit ein Buch so zu beenden, dass ich fast mit einem Nervenzusammenbruch in meinem Bett lande? 
Aber ich will euch nicht zu viel verraten, denn ich möchte, dass ich euch selbst von Lena's schrecklichen und dennoch wundervollen Welt begeistern lasst, denn ein kurzes reinlesen lohnt sich!


Fazit


Delirium ist ein wundervolles Buch, das ich mit jedem Satz verschlungen habe !
Dieses Buch ist eindeutig KEIN Verwirrungszustand, sondern ein Bestseller. Ich selbs,t bin schon längst mit der Deliria infiziert und zwar von diesem Buch.
ACHTUNG Möglicherweise gibt es hier keine Heiliung für diese Liebe zu diesem Buch. (oder generell für Bücher... :D )
Buy it, read it, date it, LOVE IT !!!




© Fay-rose , date-a-book-not-a-guy.blogspot.de



Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Preis/Leistung: 5/5
Lesevergnügen: 5/5
Insgesamt: 5/5 ♥




Schaue dir unten den Buchtrailer zu Delirum an!























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Linkwith

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...